Einladung zu den Kulturdialogen vom 22. bis zum 24. Oktober 2021

Kann ein Kulturdialog eine Innovation sein? Er kann: Von der Kunst des richtigen „Blau machens“, von Hexen und Glasteufeln und heiligen Lärchenbäumen – davon handeln die „Kulturdialoge 2021“ im Museum Burg Heinfels. Im Rahmen des Osttirol Innovation Award belegten sie unter 48 Einreichungen den siebten Platz. Nun findet das Projekt erstmals statt, und zwar schon an diesem Wochenende, vom 22. bis zum 24. Oktober 2021.

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – in diesem Spektrum sieht Kuratorin und museale Leiterin Monika Reindl ihre Aufgabe. „Museen haben eine größere Aufgabe als nur zu forschen, zu sammeln und zu bewahren.“ Ihr liegt das Vermitteln des Wissens am Herzen. „Wissenschaft muss weitergebracht werden“, ist sie überzeugt. Es gehe dabei nicht nur um den Kopf, sondern auch um Herz und Hand. Und in diesem Rahmen werden sich auch die Kulturdialoge abspielen.


Vorträge, Workshops, Kunst

Das diesjährige Thema: Die Macht der Magie. „Das Thema Esoterik beziehungsweise die Beschäftigung mit der Religion, also Magie im weitesten Sinne, blüht“, sagt Monika Reindl. Es gehe um Rituale, Kraft, Wunder und Wunscherfüllung – etwas, was sich nicht leicht trennen ließe und lange verfolgt wurde. Dies sollen nicht nur der gelehrte Vortrag, sondern auch Workshops und Kunst vermitteln.

Ein dynamisches Programm für Besucher ab 14 Jahren

Den Auftakt macht nach einem kleinen Umtrunk Monika Reindl mit einem Vortrag und Filmausschnitten zum Thema Hexenwahn. Am Samstag stehen zwei Workshops auf dem Programm: Theater für alle Besucher ab 14 Jahren und Besen binden. Der Künstler Paul Zinell tritt mit seiner Performance „Nennt mich Hexe“ auf und DDr. Hans Joas von der Humboldt-Universität Berlin spricht in seinem Vortrag über die „Macht des Heiligen – Eine Alternative zur Geschichte von der Entzauberung“.


Der Sonntag steht unter dem Motto des „Blaufärbens“ mit einem Multimediavortrag der Textil-Archäologin Beatrix Nutz und einer Sonderführung durch Museum und Verlies unter dem Motto „Magie und Religion im Pustertal“. 


Auch 2022 wieder am Start

Dem Auftakt der „Kulturdialoge“ soll eine jährliche Veranstaltung folgen, stets am Wochenende vor dem österreichischen Nationalfeiertag. Eines sei vorab verraten: Es wird immer darum gehen, die Wurzeln der Geschichte in der Gegenwart zu verstehen, um besseren Wissens in die Zukunft zu gehen. 2022 drehe sich alles um Frauen und ums Pustertal – und es wird auf jeden Fall wieder spannend.


Weitere Informationen:

www.burg-heinfels.com

Anmeldung für die „Kulturdialoge 2021“ unter info@burg-heinfels.com, Tel. 0664/1677078


Autorin:
Monika Hoeksema


© Peter Leiter, Museumsverein Burg Heinfels, © Leander Orthofer


Teilen: