Mit Herz und Hirn für die Region


Was haben eine Gans und die Lust am Laufen mit unserer Region zu tun? Beides stärkt sie und hinter beiden stehen Menschen, die „nit nur redn, sondern tuan“, und das mit Hand und Fuß und Herz und Hirn. Denn: Sie haben hier in Osttirol ein sogenanntes LEADER-Projekt umgesetzt.

Ganz knapp die Idee hinter LEADER: Die Grundidee der von der EU geförderten Maßnahme ist, dass Menschen in einem ländlichen Raum am besten wissen, was für sie gut ist, um in der Region gut leben zu können. Sei es in Sachen Grundversorgung oder Soziales, Naturschutz, Tourismus oder regionale Produkte. Und wer zu einer gesunden Entwicklung beitragen möchte, die regionale Wirtschaft stärken, sich um Bildung oder Forstwirtschaft bemüht, der kann für sein Projekt einen Antrag auf Förderung stellen.

Das Beste für die Dolomitengans

Wer das zum Beispiel gemacht hat, sind die drei Landwirte Florian und Johannes Kuenz sowie Klemens Kreuzer. Sie züchten und vermarkten unter dem Namen Dolomitengans Osttiroler Weidegänse. Ihr Bestreben: Know-how und bestehende Ressourcen aus drei Betrieben zusammenzulegen, gemeinsam zu produzieren und zu vermarkten. Das hat geklappt: „Dank der LEADER-Förderung hatten wir nicht nur eine tolle finanzielle Unterstützung für unseren Start“, sagt Klemens Kreuzer. „Wir konnten das Projekt auch konkreter fassen und hatten eine gewissen Breitenwirkung, die wir sonst möglicherweise nicht bekommen hätten.“


Kals als internationales Laufzentrum

Ob Bürger, Landwirt oder Gemeinde – bewerben kann sich jeder. So wie die Gemeinde Kals am Großglockner, die bei sich den „Laufsport als touristisches Positionierungselement“ etablieren möchte – und zwar international.


Für den Kalser Vizebürgermeister Martin Gratz ist es ein Herzensprojekt, und er sieht sich auf gutem Weg. Auch dank der LEADER-Förderung. „Die Idee ist freilich das Leichteste“, fasst er zusammen. Die „Herkulesaufgabe mit vielen Baustellen“ meistere man gemeinsam, unter anderem mit dem Veranstalter für Laufreisen run2gether. Für diesen ist Kals längst der „runners place to be“. Schließlich können Urlauber hier mit kenianischen Weltklasseläufern effektives Höhentraining vor traumhafter Kulisse absolvieren – ein sogenanntes Leuchtturmprojekt im Rahmen der Förderung. Anmelden kann sich jeder – vom Einsteiger für den Hamburg Marathon bis hin zum Profi, der Technik und Zeit verbessern möchte. Im kommenden Jahr werden Kalsurlauber im House of Running einchecken können. Der ökologische Holzmodulbau soll im Jahr 2022 eröffnen und den Gästen für die Trainingswochen ebenso zur Verfügung stehen wie als Infopoint, als Treff mit innovativer Gastronomie und sportmedizinischer Anlaufstelle. Damit ist Kals ein Musterbeispiel für das Stärken der Identität der Region, der lokalen Wertschöpfungskette und für interkulturellen Austausch.


Neue Ideen sind immer willkommen

Denn auch das ist die Idee dahinter: Es geht um Austausch, Vernetzung und Kooperation, auch grenzüberschreitend. Wortwörtlich steht LEADER für „Liason entre actions de développement de l’économie rurale“. Übersetzt: „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Diese Art von EU-Förderung wird erfolgreich seit Anfang der 1990er-Jahre umgesetzt.  

Die Betriebsgemeinschaft Dolomitengans startete heuer übrigens in die zweite Saison. Die Küken wachsen auf saftigen Wiesen auf, unter Osttiroler Sonne und mit artgerechter Fütterung.


Rund 4,5 Kilogramm wog ein Tier, als es im November als saftige Martinigans auf den Tisch kam. Die begehrten Dolomitengänse waren bald ausverkauft. Kein Wunder: Die Lust auf regionale Produkte und das Bewusstsein für lokale Wertschöpfung und der damit verbundenen Qualität wird immer größer. Deshalb werden die bislang umgesetzten LEADER-Projekte sicher nicht die einzigen in Osttirol bleiben. Gute Ideen werden immer gebraucht – und gefördert. Wer schon etwas im Sinn hat, darf sich beim Regionalmanagement gern beraten lassen. Und wer Inspiration sucht, klickt sich am besten auf die Seite des RMO.

Weitere Informationen:

Regionsmanagement Osttirol


Beispiele zu LEADER-Projekten:

www.dolomitengans.at

www.runosttirol.com



Autorin:
Monika Hoeksema



© Run2gether, Dolomitengans



Teilen: